Winfried Engel

Adresse:

Dipl.-Theol. Winfried Engel

Bistum Fulda

Über mich:

Geboren wurde ich 1947 in Hünfeld/Hessen, ich bin verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Töchter. Mein Abitur habe ich am Wigbertgymnasium in Hünfeld abgelegt. Mein Studium der kath. Theologie und der Germanistik habe ich in Fulda, München, Würzburg und Marburg absolviert. Meine Studienabschlüsse sind das Diplom in kath. Theologie und das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Kath. Religion und Deutsch.

Seit 1. Juli 1976 arbeite ich als Referent in der Abteilung Schule-Hochschule-Medien des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda, seit 1992 bin ich Leiter dieser Abteilung und zugleich auch Rundfunkbeauftragter der Diözese Fulda. Seit 1980 habe ich einen Lehrauftrag für Katechetik an der Theologischen Fakultät Fulda.

Mit meiner Arbeit im und für den Rundfunk möchte ich der christlichen Botschaft in unserer Zeit Gehör verschaffen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie uns Menschen gerade heute viel zu sagen hat. In diesem Sinne möchte ich Menschen zum Nachdenken anregen, vielleicht hier oder da sogar ein Stückchen weiterhelfen.