Sabine Gahler

Adresse:

Pastoralreferentin Dr. Sabine Gahler
Katholisches Bildungszentrum NR 30
Nieder-Ramstädter Str. 30
64283 Darmstadt
Mail: sabine.gahler(at)bistum-mainz.de
www: nr30.de

Bistum Mainz

 

Über mich:

1970 in Darmstadt geboren, aufgewachsen in Weiterstadt. Nach dem Abitur 1990 an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt, Studium der katholischen Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Promotion im Fach Altes Testament.

Von 1997 bis 2011 war ich Pastoralreferentin in St. Bonifatius, Messel und St. Jakobus, Darmstadt-Kranichstein. Hier lag ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Ökumene. In Da-Kranichstein befindet sich das einzige Ökumenische Gemeindezentrum der Diözese Mainz bzw. der evangelischen Landeskirche Hessen und Nassau. St. Jakobus ist eng verbunden mit der evangelischen Philippusgemeinde. Schon die Architektur des ÖGZ macht deutlich: Hier befinden sich zwei Gemeinden unter einem Dach. Die Ökumene, wie sie in Kranichstein gelebt wird, folgt dem Leitwort: Die Ökumene ist eine Brücke, die von den konfessionellen Säulen getragen wird. Die Entfaltung der konfessionellen Identität ist die Grundlage der ökumenischen Gemeinsamkeit.

Seit 2000 Vorsitzende des Katholischen Bibelwerks im Bistum Mainz. Hier liegt der Schwerpunkt auf der bibeltheologischen Erwachsenenbildung.

Seit 2011 Leiterin des Katholischen Bildungszentrums NR 30 in Darmstadt und des Katholischen Bildungswerkes Darmstadt-Dieburg.