Stefan Herok

Adresse:

Pastoralreferent Stefan Herok
Referent für Kommunikation und Partizipation im Dezernat Pastorale Dienste
Bischöfliches Ordinariat Limburg
65549 Limburg
Mail: s.herok(at)bistumlimburg.de

Bistum Limburg

Über mich:

Ich bin Jahrgang 1957, katholischer Diplomtheologe und seit über 25 Jahren mit evangelischer Partnerin glücklich verheiratet. Nach acht Jahren als Pastoralreferent in Hochheim am Main, wechselte ich zur Bischöflichen Schulabteilung und arbeitete 15 Jahre als Leiter einer Religionspädagogischen Regionalstelle zunächst im Main-Taunus, dann in Wiesbaden.

Seit 2005 bin ich in der Diözese Limburg Referent für Schulpastoral und mache mich dafür stark, dass man im Religionsunterricht und im schulischen Drumherum nicht nur etwas lernt über Christentum und Katholischsein, sondern davon auch etwas zu spüren bekommt: wie fühlt es sich an, wenn man religiös, christlich, katholisch ist? Dazu lote ich gerne kreative Möglichkeiten von Sprache, Musik und Kunst aus.

Ich erprobe auch für meinen Glauben gerne Formen des anschaulichen Erzählens. Ich liebe Humor und Satire als aus Ausdrucksformen kritischer Sympathie mit meiner Kirche. Und ich wirbele gerne ein bisschen den Staub auf, damit alte Traditionen darunter wieder etwas lebendiger hervorlugen...