Beate Hirt

Adresse:

Beate Hirt
Senderbeauftragte der katholischen Bistümer beim Hessischen Rundfunk
Katholische Kirche beim hr
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
 
Mail: info(at)kirche-hr.de
www: kirche-hr.de

Bistum Limburg / Bistum Mainz

Über mich:

Geboren 1970 in Darmstadt. Aufgewachsen in großer Familie und neben einem Kirchturm, von beidem geprägt. 1989 bis 1996 Studium der katholischen Theologie und Germanistik in Mainz und Paris. 1997 bis 2003 Persönliche Referentin beim Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann.

Seit 2003 Rundfunkbeauftragte des Bistums Mainz beim Hessischen Rundfunk, seit 2005 Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim hr. Zu hören auch im SWR und Deutschlandradio Kultur, zu lesen in der Kirchenzeitung oder in der Predigthilfe "Gottes Wort im Kirchenjahr".

Sprache begeistert mich: Ich lese gerne - Krimis, Romane, Gedichte und Bibel. Und ich schreibe gerne - fürs Radio vor allem! Es macht mir Spaß, Menschen von meinem Glauben zu erzählen, gerade auch Menschen, die mit Kirche und Religion nicht so viel anfangen können.

Singen und Joggen sind Hobbies, die mich entspannen und mir Ideen fürs Schreiben liefern. Und zwei Reisen im Jahr sind seit Jahren wichtig für mich: eine Woche Klosterauszeit im Frühjahr im Burgund und eine Woche Hüttentour im Sommer in den Alpen.