Reiner Jöckel

Adresse:

Kath. Pfarrgemeinde St. Michael
Sossenheimer Kirchberg 2
65936 Frankfurt/Main
Tel.: 069/343131
Mail: joeckel(at)st-michael-ffm.de

Bistum Limburg

Über mich:

Ich bin 55 Jahre alt und wurde in Frankfurt am Main geboren. Ursprünglich war ich Ingenieur im Anlagenbau, bevor ich mich zum Studium der Philosophie und Theologie bei den Jesuiten an der Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen entschloss. Seit fast 25 Jahren bin ich als Seelsorger in verschiedenen Gemeinden in der Diözese Limburg tätig. Berufsbegleitend studierte ich mehrere Jahre Pastoralpsychologie.

Neben den vielfältigen und bereichernden Aufgaben in einer Pfarrgemeinde lagen inhaltliche Schwerpunkte meiner Arbeit stets auch in den kategorialen Bereichen des jeweiligen Stadtteils und auf Stadtebene. Zu ihnen gehört u. a.: Schulunterricht, Krisenintervention, Geschiedenenpastoral, Trauerbegleitung, Theologie im Fernkurs, Altenheimseelsorge und geistliche Begleitung von Menschen, die eher ein distanziertes Verhältnis zur Kirche haben, vor Ort und im Kloster. In regelmäßigen Abschnitten biete ich auch Bibliodramakurse an. Seit 4 Jahren leite ich eine Kontemplationsgruppe in Frankfurt und nehme an einer tanztherapeutischen Ausbildung teil, die auch im kirchlichen Bereich ihre Anwendung findet.

Ein interessantes Arbeitsfeld ist für mich auch die ehrenamtliche Rundfunkarbeit, zu der ich seit über 20 Jahren als freier Mitarbeiter im Hessischen Rundfunk (Verkündigungssendungen) einen Beitrag leisten kann.

Von meinen drei Kindern erhalte ich viele Inspirationen. Und wenn es die Zeit und der Beruf zulassen, pflege ich meine Hobbies: klassische Musik, Tango Argentino, Bergsteigen und Klettern.