Marcus C. Leitschuh

Adresse:

Marcus C. Leitschuh
Blücherstr. 10
34123 Kassel-Unterneustadt
Tel: 0561/5790235
Mail: marcus-leitschuh(at)t-online.de

 
Bistum Fulda


Über mich:

Ich bin 1972 geboren und arbeitete nach dem Studium (Deutsch und Katholische Theologie für das Lehramt) als Lehrer und mittlerweile auch als Rektor an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen. Hier ist mein Schwerpunkt die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Hauptschulzweig der Gesamtschule.

Ehrenamtlich bin ich seit Jugendtagen im Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde St. Elisabeth in Kassel engagiert und kirchenpolitisch darüber hinaus seit einigen Jahren im Katholikenrat des Bistums Fulda, den ich auch im Zentralkomitee der deutschen Katholischen (ZdK) vertrete. Fünf Jahre war ich Berater der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Seit 22 Jahren schreibe ich spirituelle und katechetische Bücher, bin Herausgeber zahlreicher Publikationen vom Jugendgebetbuch bis zur Gestaltungshilfe der Kar- und Ostertage. Von Lebenshilfe bis Glaubenskurs, von Anti-Stress-Adventskalender bis zum spirituellen Geschenkbuch macht es mit Freude, Gott und die Bibel, Jesus und den Glauben im Alltag in Worte zu verpacken und so Menschen näher zu bringen. Erfahrungen und Theologie, Exegese und Anekdote werden so zu den Zutaten, durch die ich hoffe, Menschen zu erreichen und von der Liebe Gottes zu sprechen.

Die Mitarbeit bei hr4-Übrigens ist dabei für mich noch einmal eine ganz besondere Erfahrung, weil mich die Hörerinnen und Hörer dabei auch direkt hören können und es immer wieder eine Herausforderung ist, die Botschaft auf eine vorgegebene Zeit zu bringen. Herausforderung und Übung zugleich, große Freude neben der täglichen Arbeit in der Schulleitung und mit den Schülerinnen und Schülern in jedem Fall. In meiner Freizeit gibt es zwei große Entspannungen: Mein Kleingarten und Kulturelles erleben mit meiner Frau.