Alexander Matschak 

Adresse:

Alexander Matschak
Bischöfliche Pressestelle Mainz
Bischofsplatz 2
55116 Mainz

Mail: alexander.matschak(at)bistum-mainz.de
www: bistum-mainz.de

Bistum Mainz

 

Über mich:

Schon während des Studiums habe ich erstmals Radioluft geschnuppert. Als Student der Musikwissenschaft, Deutschen Philologie und der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften arbeitete ich als freier Mitarbeiter für den Hessischen Rundfunk - für hr2 kultur und hr klassik.

Ich schrieb Manuskripte für die "Historische Aufnahme", bereitete redaktionell die Sendung "Klassikwünsche" vor. Für mein Volontariat verschlug es mich nach Ostwestfalen, bevor ich 2004 nach Mainz kam, wo ich als Journalist in der Pressestelle des Bistums Mainz arbeite.

Ich wohne und lebe aber - wie der Mainzer sagt - auf der "Ebsch Seit'": in Wiesbaden also - mit meiner Frau und meinen zwei Kindern. 2014 war ich nach 13 Jahren erstmals wieder im neuen Hörfunkgebäude im Funkhaus am Dornbusch, um meine ersten sechs "Zusprüche" für hr2 kultur einzusprechen. Viele weitere werden hoffentlich folgen. Ein Kreis hat sich geschlossen.