Martina Patenge

Adresse:

Pastoralreferentin Martina Patenge
Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität
Rochusberg 1a
55411 Bingen

Mail: martina.patenge(at)bistum-mainz.de
www: glaubensvertiefung-und-spiritualitaet.de

Bistum Mainz

Über mich:

Geboren 1956 in Tübingen. Aufgewachsen in Rottenburg mit vier Geschwistern, vielen Büchern und noch mehr Musik. Schon als Kind war ich gerne in den Gottesdiensten im Rottenburger Dom; direkt nach dem Konzil habe ich Glauben sehr belebend als einen Raum innerer und äußerer Freiheit erleben dürfen. Das hat mich gepackt und nie wieder losgelassen.

1971 Umzug der ganzen Familie nach Nieder-Olm bei Mainz. Bis 1981 Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, danach Ausbildung zur Pastoralreferentin in der Gemeinde. Schulseelsorge war eine kurze, Telefonseelsorge eine sehr lange Zeit meines Lebens beruflicher Mittelpunkt. Jetzt bin ich Referentin für Exerzitienarbeit und Glaubensvertiefung im Kardinal-Volk-Haus in Bingen.

Menschen begleiten dürfen auf ihrer Suche nach Sinn und Heilwerden ist und bleibt bewegend. Gott in allem zu suchen und zu finden - macht immer noch Herzklopfen! Nicht nur für den Rundfunk versuche ich, dafür Worte und Bilder zu finden.

Seit einiger Zeit bin ich verwitwet. Die beiden Kinder sind schon länger aus dem Haus - zwei Enkelsöhne machen mir viel Freude. Und wenn dann noch Zeit ist, höre ich Radio, lese, nähe, werkle im Garten oder schreibe Briefe.