Christoph Schäfer

Adresse:

Christoph Schäfer

 

Bistum Mainz

 

 

Über mich:

Ich bin Jahrgang 1966 und im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Nach Schulzeit und Zivildienst studierte ich Katholische Theologie und Germanistik in Mainz.

In dieser Zeit entdeckte ich als Mitarbeiter der Mainzer Kirchenzeitung meine Begeisterung für einen besonderen journalistischen Blick auf die Welt: aufmerksam und behutsam, kritisch und konstruktiv.

Nach einer Journalistenausbildung mit Stationen bei taz und F.A.Z. engagierte ich mich über zehn Jahre lang als Pressesprecher der Stiftung Lesen für das Thema Leseförderung.

Nicht zuletzt aus familiären Gründen (ich bin verheiratet und Vater eines 6-jährigen Sohnes) wechselte ich vor drei Jahren das Metier: Ich absolvierte das Referendariat und arbeite jetzt als Lehrer für Katholische Religion und Deutsch an der Rüsselsheimer Max-Planck-Schule. Hier versuche ich, Kinder und Jugendliche für die religiöse Dimension unserer Wirklichkeit zu sensibilisieren - und für spannende, gehaltvolle Texte zu begeistern.