Markus Tomberg

Adresse:

Prof. Dr. Markus Tomberg
Theologische Fakultät Fulda
Eduard-Schick-Platz 2
36037 Fulda

Mail: tomberg(at)thf-fulda.de
www: thf-fulda.de


Bistum Fulda


Über mich:

Geboren worden bin ich am Niederrhein, in einem Landstrich, der geprägt war von der Rheingrenze im Osten und der Grenze zu den Niederlanden im Westen. Im Zuge der europäischen Einigung sind beide Grenzen durchlässig geworden: die zu den Niederlanden mit dem Wegfall der Grenzkontrollen, der Rhein durch den Neu- und Ausbau von Brücken. Mich hat das Studium aus diesem begrenzten Raum befreit: Zunächst ging es nach Münster, später, nach einer kurzen Episode in Kevelaer, dem großen, Grenzen überwindenden niederrheinischen Marienwallfahrtsort, an den Bodensee. Seit dem Sommer 2012 lebe ich mit meiner Familie, das sind meine Frau, zwei Töchter und drei Söhne, am Rand der Rhön bei Fulda und arbeite als Professor für Religionspädagogik in Fulda und in Marburg.

Wie das gehen könnte mit dem christlichen Glauben, der Grenzen überwindet, das interessiert mich inzwischen seit fast drei Jahrzehnten. Gelernt habe ich dabei, dass die ganz einfachen Antworten nicht wirklich tragen, aber dass es zwischen den Zeilen und neben den Dingen so manches zu entdecken gibt, was zu bedenken lohnt. Und dass man Grenzen, seien sie politischer, geographischer, menschlicher oder sprachlicher Natur, nicht das letzte Wort geben sollte.