Dieter Wagner

Adresse:

Prof. Dieter Wagner
Marienweg 13
36093 Künzell

Tel: 0661/3 59 62
Mail: wagner.kuenzell(at)t-online.de   


Bistum Fulda


Über mich:

Ich bin Jahrgang 1941. Nach meinem Abitur habe ich zunächst die Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe eingeschlagen. 1964 begann ich mein Lehramtsstudium mit Schwerpunkt "Didaktik der katholischen Religionslehre" und Geschichte. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen bin ich als Realschullehrer, Förderstufenleiter und Fachleiter in Witzenhausen tätig gewesen. Von 1972 an bis zu meiner Pensionierung im September 2006 war ich Referent für Religionspädagogik und Grund- und Sonderschule sowie als stellvertretender Abteilungsleiter in der Abt. Schule-Hochschule-Medien des Generalvikariats Fulda. Darüber hinaus habe ich seit 1976 ständige Lehraufträge für Religionspädagogik und Pädagogik am Katholisch-Theologischen Seminar an der Philipps-Universität Marburg und ab 1996 auch an der Theologischen Fakultät Fulda. 2006 wurde ich zum Honorarprofessor für Religionspädagogik und Katechetik berufen. An kirchlichen Sendungen beim Hessischen Rundfunk wirke ich seit 1984 mit.

Die kleinen, oft unscheinbaren Begegnungen und Entdeckungen des Alltags bringen mich immer wieder zum Staunen über den Schöpfer von Mensch und Kosmos. Die Freude und das Staunen darüber anderen Menschen mitzuteilen und sie dadurch zu ermuntern, den eigenen Alltag bewusst zu erleben und zu gestalten, ist eine wesentliche Intention meiner Zusprüche.