Schwester Magdalena Winghofer CJ

Adresse:

Schwester Magdalena Winghofer
Pastoralreferentin
Ballplatz 1
55116 Mainz 
Tel. 06131/260 174
Mail: srmagdalena(at)web.de

Bistum Limburg

Über mich:

Die äußeren Daten zu meinem Leben sind schnell gesagt: Geboren bin ich 1982 in Stuttgart, nach einigen Umzügen habe ich in Bamberg Theologie studiert und bin seit September 2009 im Bistum Limburg als Pastoralreferentin in der Seelsorge tätig, zunächst in der Ausbildung in Bad Homburg und seit 2011 bis Sommer 2014 im Südwesten Frankfurts. Seither bin ich für ein Jahr beruflich freigestellt, um mich mit verschiedenen Einsätzen im In- und Ausland auf die endgültigen Versprechen meiner Ordensgemeinschaft vorzubereiten. 

Vermutlich wären diese Zeilen aber sehr anders, wenn ich nicht als Jugendliche irgendwann entdeckt und erlebt hätte, dass Gott nicht nur eine Vokabel ist, sondern mit mir und meinem ganz konkreten Leben zu tun hat. Die Beschäftigung mit dem Glauben hat meine jugendliche Lebenswelt und meine Perspektiven überraschend geweitet - und von dieser Erfahrung aus lag es irgendwann nahe, Gott dann auch zum zentralen Lebensinhalt zu machen.

Konkretisiert hat sich diese Entscheidung bei mir 2007 durch den Eintritt in die Ordensgemeinschaft "Congregatio Jesu" (daher auch das CJ hinter dem Namen), eine mit den Jesuiten verwandte Frauengemeinschaft mit der Maxime "In allen Dingen Gott suchen und finden".

Getreu dieser Maxime bin ich Spurensucherin nach Spuren Gottes mitten im Alltag und in alltäglichen Situationen - für mich, aber auch mit anderen, sei es in meinem Beruf als Pastoralreferentin oder auch über's Radio.